Das Ich setzt sich, indem es sich ein(em) Nichtich entgegensetzt.

ek-stasis

Ein Wesen, welches keinen Gegenstand außer sich hat, ist kein gegenständliches Wesen. … Denn sobald es Gegenstände außer mir gibt, sobald ich nicht allein bin, bin ich ein anderes, eine andere Wirklichkeit als der Gegenstand außer mir. …… Die Leidenschaft, die Passion, ist die nach seinem Gegenstand energisch strebende Wesenskraft des Menschen.

_____________________________________________________________

Karl Marx, Ökonomisch-Philosophische Manuskripte,…………… Ms.-Seite XXVIf.

Advertisements
This entry was posted in Uncategorized and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s